Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2561

January 25th, 2016 06:00

Dell Venue 11 Pro 5130 - Akku lädt nicht richtig

Guten Tag,

ich habe schon sehr lange Probleme mit meinem Dell Tablet (Venue 11 Pro 5130). Der Akku lädt nicht mehr richtig auf. Ich habe schon alles Mögliche probiert (neue Treiber, andere Kabel, anderes Netzteil etc.). Auch die Einstellungen im BIOS habe ich auf Standard zurückgesetzt. Da der Akku kaum über 5% kommt und ich auch keine Wiederherstellung machen kann, kann ich auch nicht viel ändern. Das Problem besteht sein einem Jahr. Gekauft habe ich das Tablet im April 2014 und den Support darf ich scheinbar nicht mehr anschreiben, weil der wohl ausgelaufen ist. Deshalb schreibe ich nun hier und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Laut BIOS ist der Akku übrigens vollkommen in Ordnung.

Muss das Tablet repariert werden oder ist das ein Software-Fehler? Muss die Reparatur bezahlt werden? Ist der Support kürzer als 2 Jahre?

LG Stephan

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 26th, 2016 02:00

Hallo Stephan,

Das klingt für mich nach einem Akkuproblem. Du hast ja schon recht viel ausgeschlossen.

In der Regel haben diese Systeme 1 Jahr Service. Der Akku eine eingeschränkte Gewährleistung von einem Jahr.

Insofern ist der Akku auf jeden Fall außerhalb der Gewährleistung.

Wenn der Service des Systems abgelaufen ist, hast du maximal noch Anspruch auf Gewährleistung bei deinem Vertragspartner (das ist im der Regel derjenige, bei welchem du das System erworben hast), sofern du es als Privatkunde gekauft hast.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

January 26th, 2016 03:00

Wenn ich beim Start aber in die Optionen gehe (bin mir nicht sicher, ob das das BIOS ist), kann ich sogar auswählen, wie das Gerät laden soll und kann diverse Einstellungen vornehmen. Unter anderem steht dort unter "Battery Life" "Excellent". Habe das Tablet direkt bei DELL bestellt. Ein Jahr Support ist aber schon sehr wenig für einen großen Hersteller wie DELL. Wo kann ich denn einen neuen Akku kaufen und wie viel kostet der? 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 26th, 2016 05:00

Hallo,

Vielleicht solltest du im Bios die Standardeinstellungen nochmal laden (Load Defautls). Eventuell hilft es auch, dass System mal ohne Akku zu starten oder den Akku neu zu stecken. Fall du das Betriebssystem im Verdacht hast kannst du es zwischenzeitlich auch im Bios lassen, Auch an dieser Stelle sollte der Akku geladen werden.

Wenn du es direkt bei Dell bestellt hast, hättest du den Support & Service auch anpassen können. Der Standardwert ist ein Jahr. man bietet dir aber in der Regel Support bis 3 Jahre mit Next Business Day an. Siehe Shop-Seite - einfach auf den nächsten Punkt Service und Support springen. 

Den Akku findest du auf dieser Dell Seite.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

January 26th, 2016 12:00

120 Euro für einen Akku, das ist das Tablet ja kaum noch wert. Wenn ich nicht gedacht hätte, dass der Support 2 Jahre hält, hätte ich das Teil schon vor einem Jahr eingeschickt. Nun muss ich das wohl selber reparieren.

Ohne Akku startet das Tablet gar nicht. Ich habe im BIOS auch schon einmal die Standardeinstellungen eingestellt, ohne Erfolg. Ich tendiere aktuell sehr zu einem defekten Micro-USB-Port. Was meinen Sie zu der "Diagnose"? Kann man den kostenpflichtig reparieren lassen und wissen Sie den Preis dafür? Oder kann man das auch selber reparieren? Die Garantie ist ja sowieso abgelaufen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 27th, 2016 05:00

Hallo,

Ohne Gegentest lässt sich leider nicht mehr diagnostizieren. In Frage kommt hier leider alles. Vom Akku selbst bis zum Mainboard über diverse Anschlüsse. Ideal wäre natürlich einen Bekannten zu finden, der fix mal den Akku testen kann. Das verringert zumindest die Wahrscheinlichkeit "daneben" zu liegen.

Die Stromversorgung ist, wie gleich im Bild zu erkennen ist, recht "übersichtlich":

Die Teilenummer ist: 8M15C

Kostenpunkt ist bei uns ca. 65 Euro zum Selbsttausch. Evtl. findet sich aber noch preiswerteres mit der Teilenummer im Netz.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

January 27th, 2016 06:00

Danke erst einmal für die gute Hilfe hier. Ich finde im Netz nur "MXXC2" als "USB Charging Jack Port Circuit Board and Cable". Ist das dasselbe/das richtige Teil? Ist wohl auch für das Venue 5130. Gibt es einen Link im Dell Shop, wo ich mir das Teil kaufen kann oder wie würde ich direkt über Dell daran kommen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 27th, 2016 07:00

Mach ich doch gern. :)

Ich kann das gerne auch an meinen Kollegen weiter leiten, dieser ist derzeit aber leider nicht im Büro und wird erst im Laufe der nächsten Woche dazu kommen. Sofern dir das ausreichen würde?

Das von dir gefundene sieht für mich identisch mit unserem aus. Wenn der Versender dies für den 5130 anpreist scheint es zu passen. Ich kann es aber leider nicht bestätigen, dass kann dann wiederum nur der Verkäufer.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top