Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

24082

August 27th, 2014 11:00

Ruhezustand Venue 11 Pro 7130

Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass der Ruhezustand nicht mehr funktioniert. Ich hatte bislang immer den connected standby abgesschaltet und nur den Ruhezustand verwendet. Vor ein paar Wochen funktionierte der Ruhezustand nun nicht mehr. Sobald man das Tablet wieder starten wollte, erschien die Windows 8 Starthilfe mit den erweiterten Startoptionen, sodass eine Fortsetzung nicht möglich war. NAch etlichen Lösungsversuchen, habe ich mithilfe von Dell Backup and recovery das System auf Werkszustand zurückgesetzt. Leider funktionier der Ruhezustand immer noch nicht. Jetzt startet Windows 8 nach dem "in-den-Ruhezustand-versetzen" und Powerknopf drücken schlicht neu. Noch ein paar infos zu den Systemeinstellungen: - connected Standby funktioniert, wecken lässt sich das Gerät aber nur über den Windows Button. - Im Bios ist "Block S3-Mode" nicht angewählt. - Ausgegraut ist die Option "Intel Rapid-Start". - "cmd powercfg -h on/off" bringt keine Veränderung - Dell Power Manager ist installiert - Treiber (alle von der Dell Seite verfügbaren) sind alle nach dem Rücksetzen neu installiert worden. - Windows 8.1 ist aktuell - Ich verwende das mobile Keyboard mit Akku. Weiss jemand wie man den Übeltäter identifizieren kann? Vll wie man das Problem eingrenzen kann? Mit bestem Dank im Voraus Freelancer0111

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 10th, 2014 04:00

Hallo,

leider hilft mir die Information nicht um das Problem weiter einzugrenzen.

Helfen dir die Lösungsvorschläge/Beiträge in diesem Beitrag aus dem englischen Forum?:

http://dell.to/1qvw0Ww

Verwendest du den Bitlocker? Falls, ja bitte ich dich die Verschlüsselung testweise aufzuheben.

Versuche die Ruhezustandsdatei in der Registry unter "HKLM/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Pow" von 80% auf 100% zu vergrößern.

Viele Grüße,

Florian

34 Nachrichten

October 12th, 2014 15:00

Der Zufall hat den Übeltäter identifiziert. Es ist der SD-Cardreader. Sobald ich (bei einer eingelegten microSD) im Gerätemanager das Laufwerk "Generic SU2G SD-Card" deaktiviere, funktionier der Ruhezustand immer! Ist das gerät aktiviert, funktioniert er nur sporadisch. Auch wenn gar keine SD-Card eingelegt ist, und das Gerät zuvor nicht deaktiviert wurde (was nur bei eingelgter Card funktionert, weil sonst nicht im GM sichtbar) tritt der Fehler weiterhin auf. Erst nach Einlegen einer microSDCard und Deaktivierung im GM geht der Ruhezustand problemlos.

Was kann ich jetzt tun?

Der Fehler, dass man das Gerät nicht mit dem Powerknopf wecken kann, besteht weiterhin.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 14th, 2014 03:00

Hallo,

danke für den super Anhaltspunkt.

Kannst du bitte sicherstellen, dass der korrekte Treiber für den SD Card Reader installiert ist?

http://dell.to/1tqlUhe

Viele Grüße,

Florian

34 Nachrichten

October 14th, 2014 09:00

Ja der Treiber war/ist aktuell.

ABER: Installiert man den O2 Treiber, wird im Geräte-Manager ein Laufwerk mit dem Namen "SD SCSI Disk Device" installiert (bei eingelegter Speicherkarte). Versucht man dann einen Ruhezustand, scheitert das Widerherstellen (faktisch ein Neustart) und im Geräte Manager erscheint das Laufwerk unter dem Namen "Generic SU2G SD-Card", also ein anderer Treiber. Erst wenn man das LAufwerk im GM deaktiviert funktioniert der Ruhezustand wieder.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 15th, 2014 02:00

Funktioniert das SD Karten Lesegerät, wenn das Laufwerk im Geräte Manager aktiviert ist?

Probiere bitte einmal diese Treiberversion:

[View:/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/109/1731.CardReader_5F00_Driver_5F00_O2Micro_5F00_A03_5F00_555XK_5F00_WIN_2D00_SETUP_5F00_ZPE.exe:550:0]

Viele Grüße,

Florian

34 Nachrichten

October 15th, 2014 03:00

Mit dem A4 Treiber funktioniert die SD-Card vor dem Ruhezustand und nach dem fehlgeschlagenen Ruhezustand (dann aber mit dem generic-Treiber). Mit dem A3-Treiber funktioniert der Ruhezustand, aber nach dem Wecken ist das Laufwerk defekt, ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Dies wird erst durch aus und Einstecken der SD-Card wieder möglich.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 15th, 2014 06:00

Danke für die Auskunft.

Befindet sich im System dauerhaft eine SD Karte? Funktioniert der Hibernate mit A04 Treiber wenn keine SD Karte im System ist?

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 15th, 2014 07:00

Hi,

das Deaktivieren der Energiesparfunktion ist bei diesem SD Karten Leser nicht möglich, daher hatte ich auch kurz nach Erstellung meines Posts, diesen Abschnitt wieder entfernt.

Wir haben mit unserem System hier folgendes beobachten können:

  • Einwandfreie Funktion mit A03 Treiber (Hibernate und Kartenleser)
  • SD Karten leser funktioniert nicht mit A04 nach Hibernate

Ich bitte dich sicherzustellen, dass im BIOS Secure Boot und UEFI mode aktiv sind, sowohl als auch Fast Boot deaktiviert.

Erstelle mir bitte jeweils mit A03 und A04 Treiber einen Energieeffizienzdiagnosebericht.

Um den Bericht zu erstellen, bitte den CMD im administrativen Modus öffnen und das Befehlt "powercfg /energy" ausführen. Dieser erstellt dann eine ".html" Datei. Diese ".html" Datei bitte an mich weiterleiten.

Viele Grüße,

Florian

34 Nachrichten

October 15th, 2014 07:00

Wie oben erwähnt, funktioniert der Ruhezustand auch nicht wenn keine SD-Card eingelegt ist. Dazu muss bei eingelegter Karte das Laufwerk deaktiviert werden. Eine "Energie Sparen" Funktion gibt es (jedenfalls bei dem genannten Laufwerk im GM) nicht. Gehören noch weitere Geräte im GM zum SD-Cardreader,?

Viele Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 15th, 2014 09:00

Das System scheint von der SD Karte booten zu wollen. Was für ein Dateisystem ist auf der SD Karte? Welche Bootreihenfolge ist im BIOS eingestellt?

Viele Grüße,

Florian

34 Nachrichten

October 15th, 2014 09:00

Ich habe die Dateien an die bekannte Maiadresse gemailt. 

Die genannten Bios Einstellungen habe ich so vorgenommen. Allerdings sind währen der Tests neue Fehler aufgetaucht. Gelegentlich funktioniert der WLAN Adapter nicht mehr. Ein Neustart mit eingelegter SDCard wird mit dem A04 Treiber jetzt unmöglich, weil das System im Boot beim Dell Logo hängt. Erst wenn man die Karte entfernt, funktioniert der Boot. 
Es ist frustrierend. 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 15th, 2014 09:00

Die SD Karte war zu dem Zeitpunkt bestimmt nicht drin, weil das System ja sonst hängt.

Hängt sich das System mit SD Karte auch bei Kaltstart und Warmstart auf?

Hast du eine anderes SD Karte mit der du das Verhalten testen kannst?

Es ist uns etwas schleierhaft warum die SD Karte den POST beeinflusst.

Viele Grüße,

Florian

34 Nachrichten

October 15th, 2014 09:00

Das Dateisystem ist FAT32, die Bootreihenfolge ist 1. Windows Boot Manager 2. Sandisk SSD. Nebenbei: Secureboot im Bios einzuschalten führt auch dazu dass das System nach dem Ruhezustand neu startet. erst nach ausschalten funktioniert der Ruhezustand. 

34 Nachrichten

October 15th, 2014 10:00

Ja auch andere Speicherkarten lösen den fehlerhaften Ruhezustand aus. Der Hänger im Boot lag wohl an der eingeschalteten Secure-Boot Option. Nach dem Uascchalten bootet das System auch wieder mit eingelegter Karte. Aber dann ist wie zuvor der ursprüngliche Treiber verschwunden, und der generic-Treiber, der einen ordnungsmäßen Ruhezustand beim nächsten Versuch verhindert. (Treiber A04)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 16th, 2014 04:00

Hallo,

aus aktuellem Anlass bitte einmal testweise TPM deaktivieren und PTT aktivieren (BIOS).

Anschließend das Verhalten prüfen.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top