Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

24929

February 2nd, 2014 06:00

Venue 11 Pro 5130 Bluetooth Problem

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich zwar BT-Verbindungen zu anderen Geräten herstellen kann, diese sich aber nach kurzer Zeit wieder trennen.
Auch ein neues Verbinden ist dann nicht mehr möglich.
Man kann dann das Pairing nur noch löschen, ein erneutes Pairing endet genauso wie gehabt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass m.E. die WiFi-Geschwindigkeit sehr langsam ist. Meine Fritz!Box 6360 zeigt max. 54MBit/s an, die ich aber auch nicht erreiche. Die 5GHz habe ich in den Einstellungen abgeschaltet, da die FB dieses nicht unterstützt.
Handelt es sich bei dem gesamten Thema vielleicht um ein Treiber-Problem, da WiFi und BT ja in einer Karte kombiniert sind ?
Grüße
Holger

20 Nachrichten

February 2nd, 2014 11:00

Hallo,

ich bin ebenfalls nicht mit der BT-Leistung einverstanden. Die Kopplung funktioniert häufig nicht.
Beim WLAN kommt es zu oft zu Verbindungsabbrüchen.

Für alle, die es nicht wissen: Reichweite von BT und Datendurchsatz bei WLAN lässt sich deutlich steigern, wenn in den erweiterten Energieeinstellungen der Energieoptionen folgende Einstellungen für die Drahtlosadapter vorgenommen werden:

Energiesparmodus
   Auf Akku: Höchstleistung

Die vielen Verbindungsabbrüche beim WLAN bleiben dennoch.

20 Nachrichten

February 3rd, 2014 01:00

Danke Tom.

In dem von dir genannten Thread geht es ja augenscheinlich um ein 7130 mit Intel-WLAN-Karte.

Ich hab allerdings ein 5130 mit einer Kombi-Karte WLAN / BT von Qualcomm Atheros.

Und gerade das BT-Problem ist mir auch sehr wichtig, da ich normalerweise via BT die3G-Verbindung meines Smartphones nutze.

Grüße

Holger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 3rd, 2014 01:00

Hallo,

Schaut mal bitte in den Thread von DTell.

http://de.community.dell.com/support_forums/mobile/f/109/t/2197.aspx

Da ist die Angelegenheit schon beschrieben.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 3rd, 2014 02:00

Hallo,

Ich habe jetzt nochmal geschaut, bisher ist uns hier nichts aufgefallen.

Da relative viele Updates vorhanden sind probieren wir es mal wie folgt:

Den Dell Wireless Treiber deinstallieren und folgenden installieren:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/dell-venue-11-pro?driverId=50G57&osCode=WB32A&fileId=3299109780&languageCode=de&categoryId=NI

Das Bios auf Version  A05 aktualisieren:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/dell-venue-11-pro?driverId=FGCGX

Den Intel Chipsatz Treiber aktualisieren:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/dell-venue-11-pro?driverId=9GCGC

Dell Powermanager deinstallieren und folgenden benutzen:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/dell-venue-11-pro?driverId=15FFG

Powersettings Update einspielen:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/dell-venue-11-pro?driverId=2N173

Prüf bitte, ob folgende Windows Updates installiert sind:
KB2887595 & KB2903939

Wenn ja, bitte einen Wiederherstellungspunkt erstellen / die 2 deinstallieren / neu starten / nach Updates suchen / die Pakete wieder installieren.

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 3rd, 2014 04:00

Hallo Tom.

Ich habe alles wie du geschrieben hast erledigt.

Leider bringt das nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Das BT-Gerät steht im Gerätemanager nur als "Standard"-Bluetoothgerät.
Sollte das nicht auch als Qualcomm Atheros oder DELL-Gerät gelistet sein ?
Fehlt da vielleicht noch ein kompletter Treiber ?

==> siehe Anhang

Grüße

Holger

1 Anhang

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 3rd, 2014 05:00

Hi,

Die Installation passt soweit. Hast du die Probleme von Anfang an? Im Zweifel müsste man in der Tat einen Reset vom OS machen um das zu prüfen. Man könnte natürlich (für Mutige) auch mal prüfen wie es mit den Antennen im Gerät ausschaut.

Hast du feststellen können, dass Bluetooth besser funktioniert, wenn du das WLAN komplett abschaltest?

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 3rd, 2014 06:00

Hi.

Ja, die Probleme waren von Anfang an da, soweit ich das beurteilen kann.

Natürlich habe ich mich erst mal um die grundsätzliche Konfiguration gekümmert, als ich das Gerät bekommen habe.

Hier habe ich bereits einmal das OS komplett neu aufgesetzt, nachdem die WLAN-Verbindung nicht mehr funktionierte.
(WLAN stand immer auf "begrenzt" und es war keine Internetverbindung möglich)

Das ist dann noch einmal passiert, ließ sich aber durch einen Rücksprung auf einen Wiederherstellungspunkt vom Vortag beheben.

Beim ersten WLAN-Problem habe ich dann versucht, das venue mit meinem Smartphone via BT zu koppeln, was zunächst auch funktionierte.
Leider wurde auch da schon die Verbindung nach ein paar Sekunden beendet.

Ist es denn richtig, dass das BT-Gerät im WLAN integriert ist ? Und ist auch BT 4.0, richtig ?

Leider findet man auch in der Gerätebeschreibung im Shop keine definitive Aussage dazu.

Hier ist mal meine Konfiguration, wobei ich nicht glaube, dass diese ein Problem ist.
Ich betreibe das Venue im Desktop Dock, dort ist ein FullHD-Monitor via HDMI angeschlossen, eine USB3.0-Festplatte und der USB-Empfänger von meiner Logitech Maus-Tastatur-Kombi MK320. Im Gerät ist zusätzlich noch eine 64GB Micro-SDXC-Karte.

Ich habe die BT-Verbindung mit 3 verschiedenen Android-Geräten (alle Samsung) und einem Laptop mit 3Com-BT-Stick getestet, die Verbindung bricht immer wieder ab.

Gerade habe ich dann einen Versuch mit meinem dienstlichen I-Phone gemacht. Hier ist die Verbindung jetzt seit mehreren Minuten stabil.

Ich bin sehr erstaunt. Augenscheinlich gibt es da ja eine Inkompatibilität zwischen einigen BT-Stacks.

Wo soll ich weiter suchen ?


Grüße

Holger

EDIT: Ich habe gerade mal das Bluetooth-Gerät im Gerätemanager deaktiviert und stattdessen den 3COM-BT-Stick angesteckt.
           Der Stick läuft problemlos und die Verbindung mit meinem Galaxy S+ (Android 4.2.2 / CyanogenMod 10.1)  bleibt bestehen.

Vorher habe ich allerdings noch einmal ein Pairing mit dem integrierten Bluetooth versucht.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn die Verbindung abgebrochen ist, schalte ich BT aus.
Beim Wiedereinschalten versucht das System zu verbinden, es blitzt für den Bruchteil einer Sekunde das Wort "Treiberproblem" auf und danach steht dort wieder "Nicht verbunden".

Es gibt da also definitiv ein Kompatibilitätsproblem. Das ist übrigens das erste Gerät, das wohl nicht mit meinem Galaxy kompatibel ist.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 4th, 2014 03:00

Hi,

und mit dem IPhone läufts auch länger als ein paar Minuten?

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 4th, 2014 04:00

Hi Tom.

Das IPhone lief ein paar Minuten. Ich habe die Verbindung dann wieder getrennt.

Bei meinem Galaxy S+ hält die Verbindung max. eine Minute

Bei dem S+ meiner Frau ist es genauso. Ihre Version ist allerdings noch nich gemoddet (Original Android 2.3.6 von Samsung)

Das Galaxy Tab 2 7.0 (Original Android 4.0.4) hält die Verbindung auch nicht

Der 3Com-Stick an einem Netbook hält die Verbindung auch nicht.

Hast du noch Ideen ?

Grüße

Holger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 4th, 2014 05:00

Hallo,

Ich bin ehrlich gesagt etwas Sprach- und Ideenlos. was mir derzeit nicht einleuchtet ist, dass 3 Samsung Geräte nicht funktionieren und dafür ein iPhone...

Hast du im android mal die Einstellung Energie sparen komplett abgeschalten?

Liegt es vielleicht am Sichtbarkeitstimeout von Andoid unter Einstellungen -> Bluetooth / Einstellungsbutton / Sichtbarkeitseinstellungen - eventuell kannst du dort mal, kein Timeout einstellen? - Meiner Meinung nach ist dies zwar nur etwas während des Pairings interessant - da ich aber sonst keine Ideen habe...

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 4th, 2014 12:00

Hi Tom.

Zum Energiesparen bzw. abschalten dieser Funktion habe ich nichts gefunden.

Timeout habe ich auf 1 h eingestellt.

Es kann aber auch an beidem nicht liegen, da die Verbindung nach neuem pairing spätestens nach einer Minute zusammenbricht.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Galaxy noch sichtbar und auch das Display ist noch an, es kann da definitiv nicht im Energiesparmodus sein.

Grüße

Holger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2014 03:00

Hi,

Du beschreibst dass du das Gerät gedockt und mit externen Komponenten betreibst - hast du ungedockt ohne externe Komponenten das gleiche Problem?

Von einem Defekt würde ich fast Abstand nehmen, da es mit dem iPhone funktioniert. Bluetooth und WLAN ist auf einer Karte integriert. Bluetooth 4.0 wird unterstützt.

Grüße

Tom

Edit: Kann es sein, dass du da nicht allein bist mit den Bluetooth Problemen?:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-8-9-10-1-forum/329063-samsung-galaxy-10-1-vers-3-2-probleme-mit-bluetooth.html

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2014 05:00

Hallo Holger,

Noch eine Idee - Entschuldige bitte, aber das ist wirklich kein leichtes Thema.

Downloade dir bitte folgendes:
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails/Product/dell-venue-11-pro?driverId=2N173&osCode=WB32A&fileId=3336309900&languageCode=en&categoryId=MU

Führe die Datei aus. Im extrahierten Pfad (sollte C:\dell\drivers\2N173 sein) bitte die Datei SelSuspDisable ausführen.  Anschließend den Command Prompt mit "exit" und enter schließen. Führe bitte sicherheitshalber einen Neustart aus und teste bitte noch einmal.

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 5th, 2014 05:00

Hi Tom.

Auch außerhalb der Dockingstation keine Änderung.

Der Link, den du gesendet hast, bringt uns auch nicht weiter.

Da handelt es sich ja augenscheinlich um ein Problem mit der Datenübertragung bei schon gekoppelten Geräten.

Bei mir bleibt die Verbindung ja nicht bestehen.

Grüße

Holger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2014 06:00

Naja, wenn wir von einem Treiberproblem ausgehen, würde der Post schon Sinn machen. Da ich hier einen Kollegen mit einem S3 habe und ich ein S2 besitze, werde ich mal schauen, dass ich den 5130 in die Finger bekomme und die Sache mal kontrollieren. Dann können wir Software und Treiberstände abgleichen. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass das noch bis zum Wochenende klappt. :/

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top