Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

24931

February 2nd, 2014 06:00

Venue 11 Pro 5130 Bluetooth Problem

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich zwar BT-Verbindungen zu anderen Geräten herstellen kann, diese sich aber nach kurzer Zeit wieder trennen.
Auch ein neues Verbinden ist dann nicht mehr möglich.
Man kann dann das Pairing nur noch löschen, ein erneutes Pairing endet genauso wie gehabt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass m.E. die WiFi-Geschwindigkeit sehr langsam ist. Meine Fritz!Box 6360 zeigt max. 54MBit/s an, die ich aber auch nicht erreiche. Die 5GHz habe ich in den Einstellungen abgeschaltet, da die FB dieses nicht unterstützt.
Handelt es sich bei dem gesamten Thema vielleicht um ein Treiber-Problem, da WiFi und BT ja in einer Karte kombiniert sind ?
Grüße
Holger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2014 06:00

Hi,

Probierst du es bitte nochmal als Admin, also Rechtsklick als Admin ausführen?

Ansonsten führst du den command Prompt direkt als admin aus und gehst in das Verzeichnis:
cd C:\dell\drivers\2N173

Führe die Datei SelSuspDisable aus - Schau ob ein Fehler auftritt und teil ihn mir mit.

 

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 5th, 2014 06:00

Hi Tom.

Auch das bringt nichts.

Als Admin ausgeführt schließt sich auch das CommandPrompt sofort wieder.

Wenn ich Command direkt als Admin ausführe und dann die Datei passiert im Prinzip nichts.

Der Prompt erscheint quasi direkt und ich kann dann mit exit schließen. Das war´s.

Auch danach natürlich keine Änderungen.

Dafür habe ich was spannendes im Netz gefunden, schau dir mal das letzte Posting an und dazu dann den angehängten Screenshot.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=204454

Was sagst du dazu ?

Grüße

Holger

20 Nachrichten

February 5th, 2014 06:00

Der Command Prompt schließt sich sofort von selbst wieder.

Auch das bringt keinen Erfolg :emotion-6:

Grüße

Holger

20 Nachrichten

February 5th, 2014 07:00

Zeit ist nicht das Problem.

Es sollte halt nur irgendwann mal funktionieren.

Wenn du mal ein wenig im Netz nach "Qualcomm Atheros" und Treiberprobleme unter 8.1 suchst, wirst du sehen, dass ich nicht alleine bin.

Schau mal hier:

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/70924-asus-aio-transformer-p1801-bluetooth-problem.html

Da hat jemand augenscheinlich genau die gleichen Probleme mit einem Asus.

Welcher WLAN/BT-Chip ist da eigentlich verbaut. Vielleicht kann ich dazu noch was finden.

Mich wundert es sowieso, dass der "WLAN-Teil" des Chips einen QualcommAtheros-Treiber benutzt und der BT-Teil den generischen

Microsoft-Treiber.

Grüße

Holger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 6th, 2014 01:00

Hallo,

Kollege hat gerade den ersten Test gemacht... Dateiübertragung mit einem S3 (Android: 4.3) läuft. Tethering probiert er später.

Zum Chip kann ich leider gerade keine Aussage treffen, das müsste man evenuell mit einem Systemprogramm wie SiSoft Sandra oder HWInfo 32 auslesen. Ich hab das System selbst gerade leider noch nicht in den Händen.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 6th, 2014 01:00

Update: Tethering geht auch. 

Ich werd schauen, dass ich das gute Stück nachher in die Finger bekomme und schau dann mal nach Treiberständen etc.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 6th, 2014 02:00

So ich hab das gute Stück mal für kurze Zeit:

Geräte Manager / Bluetooth:
Karteireiter Treiber:
Treiberanbierter: MS
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.3.9600.16421

Energieverwaltung: Haken bei Computer kann Gerät ausschalten ist gesetzt.

Netzwerkadapter:
Karteireiter Erweitert:
D0 PacketCoalescning: Enabled
alles weitere disabled oder nicht vergeben.

Karteireiter Treiber:
Treiberanbieter Qualcomm Atheros
Treiberdatum: 29.09.2013
Treiberversion: 3.7.2.45425

Verdächtig finde ich, dass bei dir unter Bluetooth Geräte sonst nichts weiter steht. Ich habe dort noch alle Geräte drin obwohl keins mehr verbunden ist.

Ich habe hier unter anderem noch folgende Dienste:
Diensteermittlungsdienst
Geräteerkennungsdienst
Microsoft Bluetooth LE-Enumerator
Microsoft bluetooth auflistung

Ich habe das 5130 nun noch zusätzlich mit meinem Latitude E6330 verbunden - keine Probleme.

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 6th, 2014 08:00

Hi Tom.

Leider hatte ich heute nicht ganz so viel Zeit um zu antworten.

Die Treiberdateien scheinen identisch zu sein.

Auffällig ist, wie du schon sagst, dass keinerlei Dienste eingetragen sind.

Steht denn bei dir unter BT-Gerät im Reiter "Erweitert" ein "Name des Funkgeräts" und Hersteller eingetragen ?

Bei mir ist das Feld leer.

Grüße

Holger

Edit: HWINFO32 findet nichtmal ein BT-Gerät ... !?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 6th, 2014 23:00

Guten Morgen,

Ja bei mir steht im BT Gerät unter Erweitert:
Computername (in meinem Fall Venue5130) und der Hersteller IS 69.

Also ich glaube du machst besser mal einen Reset vom Betriebssystem - das klingt alles etwas merkwürdig. Sichere deine Daten.  Installiere anschließend die Treiber und lass jegliche weitere Software außen vor (nichts zusätzliches installieren) und probier es aus. 

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 7th, 2014 07:00

Hallo Tom.

Ich habe dann gerade mal was ganz einfaches versucht.

Deinstallation des BT-Gerätes über den Geräte-Manager.

Das hat auch nicht wirklich was gebracht, es hat sich aber immerhin was geändert.

1. Ich sehe jetzt einen Namen der BT-Verbindung (kann aber auch sein, dass als ich beim letzten Mal geschaut habe BT ausgeschaltet war, dann sind die ganzen anderen Einträge nämlich auch nicht sichtbar)

2. Das System hat einen Fehler beim Laden der BT-Treiber entdeckt, allerdings ohne dafür ´ne Lösung zu finden.

Da werde ich mich wohl oder übel nächste Woche mal an den Reset machen ;-(

Oder fällt dir noch was ein ?

Grüße und schönes WE

Holger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 7th, 2014 13:00

Hallo,

Tut mir echt leid. Sichere deine Dateien und versuch es mit einem Reset - mir fällt dazu leider nichts weiter ein. :( 

Meiner Meinung muss es ein Software Fehler sein. Wenn ein iPhone funktioniert und andere Geräte - eventuell mit anderen Diensten - nicht funktioniert, macht ein Hardwaretausch eigentlich keinen Sinn. Es beweist ja, dass das BT Modul ok ist.

Sorry für das Feedback während der Uhrzeit ;)

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 9th, 2014 11:00

Hi Tom.

Ich bin bisher noch nicht zum Zurücksetzen des Systems gekommen, habe aber mal die Verbindung mit einem Nokia 6300 getestet ==> funktioniert

Ich werde noch ein paar andere Geräte ausprobieren.

Mal schauen, was dabei rum kommt.

Grüße

Holger


Edit: JVC Autoradio geht auch ohne Probleme ...

Und jetzt kommts: Obwohl in den Einstellungen "Nicht verbunden" steht, kann ich vom Venue zum Galaxy S+ Dateien senden, in Gegenrichtung allerdings nicht.

Verbindung mit dem HTC One von meinem Arbeitskollegen funzt übrigens auch nicht.

Irgendwie werden da meiner Meinung nach die Dienste nicht richtig installiert. Die Geräte kann ich unter "Geräte und Drucker" sehen und dort sind auch die installierten Dienste zu sehen.
Bei meinem Galaxy S+ stehen da nur 2 Dienste: OBEX Message Access SMS/MMS Server (ist aktiviert), OBEX Message Access E-Mail Server (nicht aktiviert).
Muss da nicht noch mehr hin ?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 10th, 2014 01:00

Hallo,

Ich konnte es gerade nur mit meinem etwas älteren S2 testen. Bei mir steht interessanterweise nur "Android SMS" da. Aber das Tethering geht.

Grüße

Tom

20 Nachrichten

February 12th, 2014 05:00

Hi Tom.

Ich komme leider momentan nicht dazu, das System neu aufzusetzen und dann zu berichten.

Ich habe aber gestern mal mein Galaxy S+ mit Cyanogenmod 11 (Android 4.4.1 - KitKat)  versorgt.

Das hat folgende Änderung gebracht:

1. Ein weiterer Dienst ist dazu gekommen (Musikstreaming)

2. die BT-Anzeige in den Einstellungen bleibt auf "Verbunden", Senden vom Smartphone an das 5130 ist trotzdem nicht möglich, Tethering auch nicht.

Es wird auch jetzt noch ein paar Tage dauern, bis ich an das 5130 dran kann und melde mich dann mit Ergebnissen ;-)

Bis dahin

Grüße

Holger

20 Nachrichten

February 17th, 2014 22:00

Hi Tom.

Hast du den Thread schon gesehen ? http://de.community.dell.com/support_forums/mobile/f/109/t/2277.aspx

Ich schein da nicht der Einzige zu sein ...

Und dann habe ich da noch eine Frage:

Ich war ja augenscheinlich beim Kauf etwas "voreilig".

Dass ich das Office-Paket nicht bekommen habe, ist schade. Inzwischen habe ich mir eins gekauft.

Aber: 3g wäre echt 'ne tolle Sache. Gibt es eine Möglichkeit das Modul nachzurüsten ?

Dann könnte ich auch glatt das Verbindungsproblem mit meinem Galaxy vergessen ? :emotion-15:

Grüße

Holger

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top