Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1969

April 4th, 2016 05:00

Venue 11 pro 5130 - Akkus laden nicht, nur Netzbetrieb möglich

Hallo zusammen,

seit kurzem, nachdem ich das Venue 11 pro 5130 eine Weile nicht mehr genutzt hatte, lässt sich das Tablet im Akku-Betrieb nicht mehr anschalten. Es startet nur, wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Auch wenn ich das Netzteil tagelang anschließe, lädt der Primärakku nicht, der Ladestand wird im Bios mit 28% angegeben, der Akkuzustand sei exzellent. Der Sekundärakku in der Tastatur lädt nur, wenn ich die Tastatur direkt ans Netzteil anschließe. Aber selbst mit geladenem und angeschlossenen Tastaturdock (also vollem Sekundärakku) lässt sich das Tablet nicht im Akkubetrieb starten.

Kurz:

- nur Netzbetrieb, kein Akkubetrieb möglich.

- über per Tablet angeschlossenes Netzteil laden die Akkus nicht.

Sind solche Probleme bekannt? was wäre eine eventuelle Lösung? aus der Garantiezeit bin ich raus, allerdings wäre ich noch im Gewährleistungszeitraum.

viele Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 4th, 2016 08:00

Hallo,

prüfe bitte mit welcher Wattleistung das Netzteil im BIOS erkannt wird.

Im Abschnitt General -> Battery Information, sollte die Wattleistung des Netzteils angezeigt werden.

Viele Grüße,

Florian

5 Nachrichten

April 4th, 2016 09:00

Das Netzteil wird als 23 Watt-NT erkannt.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 5th, 2016 02:00

Danke für die Information. Das Netzteil scheint soweit reibungslos zu arbeiten.

Am wahrscheinlichsten ist nun, dass ein Problem mit dem Primärakku besteht.
Sofern das System nicht ordnungsgemäß auf den Primärakku zugreifen kann, hilft auch der Akku der Tastatur nicht, um das System zu starten.

Hilft es wenn du den primären Akku aus- und wieder einbaust?

Gerne kann ich das System zum Depot einsenden und untersuchen lassen. Sollten die Kollegen feststellen, dass der Akku den Fehler verursacht, dann kann dieser nur kostenpflichtig ausgetauscht werden. Der Akku selbst besitzt eine Gewährleistung von einem Jahr.

Viele Grüße,

Florian

5 Nachrichten

April 5th, 2016 05:00

Hm, ich hatte den Primärakku schon einmal aus- und wieder eingebaut, sah so weit in Ordnung aus.

Jetzt habe ich das Tablet aber auch einmal ohne Primärakku, nur mit Tastaturakku und ohne angeschlossenes Netzteil gestartet. Es hat reproduzierbar funktioniert. Setzt man dann den Primärakku wieder ein, startet das Tablet noch genau einmal, schaltet aber ab, sobald man es von der Tastatur trennt. ein zweiter Neustart nach Wiedereinbau des Primärakkus scheitert dann auch.


Es scheint also einfach der Primärakku defekt zu sein und ich komm mir dumm vor, es nicht  selbst gemerkt zu haben :D

vielen Dank für die Hilfe!

5 Nachrichten

April 5th, 2016 05:00

Ich hätte nur noch eine Frage zu Ersatzakkus:

Es scheint gerade wohl Lieferschwierigkeiten zu geben, der Dell-Shop selber sagt 1-2 Wochen Lieferzeit und ruft einen völlig übertriebenen Preis von 115 Euro auf. Namhafte Reseller verlangen ca. 70 Euro, können aber auch nicht liefern.


Ist das normal oder gibt's dazu noch irgendwelche speziellen Hintergrundinfos bezüglich dieser Akkus?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 5th, 2016 06:00

Hallo,

die Preise sind soweit normal. Schätzungsweise wird die Lieferung der Komponente nicht so lange dauern. Leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top