Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

23 Nachrichten

888

January 19th, 2020 05:00

Venue 8 Pro 5845 Windows 8.1 Key nach Neuinstallation verloren

Hallo,

ich habe Windows 8.1 auf meinem Venue 8 Pro 5845 neu installiert und zu meinem großen Erstaunen aktiviert es sich nicht selbst. Ich dachte seit Win 8 wird der Aktivierungskey im BIOS gespeichert und nach erstmaliger Aktivierung über die Microsoft-Server fest mit dem Gerät verknüpft. Daher habe ich den Key vor der Neuinstallation nicht ausgelesen.

Habt ihr im Support irgendeine Datenbank, so daß ihr mir nach Mitteilung der Service-TAG ID den zum Gerät gehöreden Key zusenden könnt? Ausgeliefert wurde es laut Support-Datenbank mit Win 8.1.

Und/oder mache ich hier irgendetwas falsch??
Ich hatte dasselbe Problem mal mit einem Notebook (oder dem Venue 11 Pro?): unter Win 8.1 musst man den Key manuell eingeben, während sich Windows 10 auf dem gleichen Gerät von selbst aktivierte. D.h. der Key war also doch im BIOS gespeichert und lediglich unter Win 8.1 "irgendwie" nicht abrufbar...

23 Nachrichten

January 19th, 2020 06:00

Ich antworte mir mal selber:

Der Key war wie erwartet doch fest im BIOS gespeichert und ging durch die Neuinstallation nicht verloren. Allerdings muss man Win 8.1 anscheinend trotzdem noch umständlich manuell durch Eingabe des Keys aktivieren. Hat man den Lizenzaufkleber nicht mehr, so kann man ihn durch eines der gängigen Tools aus dem BIOS auslesen.

Unter Windows 10 erfolgt die Aktivierung hingegen automatisch, d.h. Windows liest ihn selbst aus dem BIOS aus.

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top