Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

5064

November 20th, 2021 13:00

TPM 2.0 aktivieren auf R730 und in VMWare ESXi verwenden als vTPM

Hallo,

ich habe in meinen Dell R730 das TPM 2.0 Modul eingesteckt, im Bios aktiviert, SHA256 eingestellt, aber ich kann das virtuelle TPM-Module nicht in der virtuellen Maschine über VMWARE ESXI-Web-Client hinzufügen. Unter "Einstellungen bearbeiten" / "Anderes Gerät hinzufügen" kann ich den virtuellen TPM-Chip nicht auswählen.

Was muss noch gemacht werden, damit dies funktioniert ?

Gruß
Matthias Just

19 Nachrichten

November 23rd, 2021 13:00

Hallo,

 

nach reichlicher Überlegung bin ich zu PROXMOX gewechselt. In der Version 7.1 kann man nun ganz leicht den TPM Chip einfügen für Windows 11. VMWare ist zu kompliziert und kostspielig. Danke für die Unterstützung.

 

Gruß Matthias 

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

November 21st, 2021 23:00

Hi Matthias,

 

schön das du dich hier gemeldet hast.

 

Bitte sage mir welches TPM Modul du verbaut hast z.b. P/N 0XFGT5.

 

Wir das TPM Modul im ausserhalb der VM erkannt?

 

LG Martin

19 Nachrichten

November 22nd, 2021 09:00

Hallo,

ich habe von DELL direkt den TPM-Chip erhalten M48YR steht drauf. Er wird somit korrekt erkannt. Ich nutze die freie Version von VMWARE ESXI 7.0.1. Ich kann im Bios TPM aktiviert anhaken, Secure Boot ankreuzen mit UEFI. Dann bootet der ESXI ganz normal hoch. Ich kann aber in der virtuellen Maschine kein vTPM auswählen. Dachte das ginge mit dem neuen Chip. Aber ich habe mich nun etwas weiter eingelesen und ich vermute man benötigt ein vCenter dazu und ein Authentifizierungsserver?


ESXI.jpg

Gruß Matthias Just

19 Nachrichten

November 22nd, 2021 09:00

Hallo nochmals,

Ziel ist es Windows 11 zu installieren und da wird ein TPM-Chip benötigt.

Gruß Matthias Just

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

November 23rd, 2021 04:00

Hi,

 

kannst du mal hier schauen ob dir das hilft?

 

https://vinfrastructure.it/2019/11/esxi-6-7-tpm-support-on-dell-emc-poweredge-server/

 

LG Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top