Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

W

947

January 21st, 2018 02:00

XPS 420 startet nicht mehr

Ich habe einen älteren XPS 420 PC aus dem Jahr 2007. Seit einigen Tagen startet der PC gar nicht mehr.
Der Prozessorlüfter dreht auf hochtouren, der Einschaltknopf leuchtet blau. Die Hauptplatine wird mit Strom versorgt (grüne LED über der Grafikkarte ist an). Der Bilschirm bleibt komplett schwarz (er zeigt auch beim Einschalten gar nichts an).
Folgendes habe ich schon ausprobiert:

  • Tastatur entfernt => keinen Einfluss und keine Signaltöne
  • Hauptspeicher entfernt => keinen Einfluss und keine Signaltöne
  • Sämtliche Geräte abgeklemmt (Festplatten, CD / DVD Laufwerke)
  • BIOS Batterie gewechselt (es wurde laut meinem Enkel seit längerer Zeit angezeigt, dass die Batterie fast leer ist)
  • Angeschlossen ist nur noch der Monitor (Über DVI / HDMI Kabel)

Es laufen alle Lüfter (Netzteil, Grafikkarte und Prozessor - auf voller Leistung)

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Wogler 57

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 22nd, 2018 00:00

Hallo,

Wenn die Power LED blau leuchtet, sollten auch die Diagnose LEDs etwas anzeigen:


XPS 420 Diag LEDsXPS 420 Diag LEDs

Eventuell wird dadurch der Fehler klarer oder ersichtlicher.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

January 22nd, 2018 13:00

Hallo Tom,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich werde das morgen Abend ausprobieren.

Beste Grüße

Wolfgang

3 Nachrichten

January 23rd, 2018 09:00

Hallo Tom,

Ich habe es heute ausprobiert. Es leuchtet die 4. LED und nach einer Weile beginnt die 3. LED zu glimmen - aber sie leuchtet nie richtig **bleep**.
Was mich besonders wundert ist, dass der Prozessorlüfter von Anfang an auf Höchstleistung läuft. 
Könnte eventuell ein defektes BIOS die Ursache sein? Auf dem Bildschirm wird zu keiner Zeit etwas angezeigt (auch kein DELL-Logo beim Start).

Beste Grüße Wolfgang

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 23rd, 2018 23:00

Hallo,

Du kannst noch probieren die CMOS Einstellungen zu löschen. Das ist hier im Handbuch unter "Löschen der CMOS-Einstellungen" beschrieben.

Eventuell würde ich in der Tat nochmal alles komplett entfernen. Grafikkarte, Speicher und auch interne USB Kabel. Schau dir die USB Ports mal genauer an, es kann ja durchaus passieren, dass da mal etwas falsch reingesteckt wurde.

Das Hochdrehen des Lüfters ist normal. Das macht er während des POST (also Einschaltens) ja sowieso. Bleibt der Rechner da hängen, dreht er immer auf höchster Stufe.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top