Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

2462

June 2nd, 2020 12:00

Dell XPS 13 7390 Thunderbolt 3-Port mit Powerdelivery funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

seit heute Morgen funktioniert bei meinem Dell XPS 13 7390 der linke hintere USB-C Anschluss (Thunderbolt 3-Port mit Powerdelivery) nicht mehr (gekauft am 21.04.2020, also noch nagelneu). Es wird weder ein eingestecktes USB-Gerät erkannt, noch wird der Akku geladen. Das Ladegerät und die Dockingstation funktionieren noch, es liegt an der Buchse.

Wenn ich den Gerätemanager öffne, wird unter USB-Connector-Manager das UCM-UCSI ACPI-Gerät mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt, und in den Eigenschaften kommt die Fehlermeldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)".

Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze, die ich über Google gefunden habe, ausprobiert. Zuerst habe ich nach Treiber-Updates gesucht, habe aber "die besten Treiber für das Gerät schon installiert".

Als nächstes habe ich alle USB-Geräte deaktiviert, neu gestartet und die Geräte wieder aktiviert. Hat keinen Unterschied gemacht.

Dann habe ich die Anweisungen aus einem englischen Thread hier im Forum befolgt und erst das UCM-UCSI ACPI-Gerät deinstalliert und dann die beiden Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft). Eigentlich hätte ich dann neu starten und danach den Dell Support Assist starten sollen, der dann die Treiber wieder installiert. Die Treiber wurden aber Sekunden nach der Deinstallation automatisch wieder installiert und es ist immer noch alles beim alten.

Kann das an dem großen Windows 10 Update liegen, das heute Morgen über eine Stunde gedauert hat?

Als Notlösung kann ich momentan das Ladegerät oder die Dockingstation rechts bei dem Anschluss einstecken, der Displayport unterstützt, aber langfristig reicht mir das nicht, es sind eh schon so wenig Anschlüsse.

Weiß mir noch jemand einen Rat?

2 Nachrichten

June 2nd, 2020 22:00

Update: Heute Morgen gab es ein neues Update (2020-05 Cumulative Update for Windows 10 Version 2004 for x64-based Systems (KB4556803)). Jetzt funktioniert der Anschluss wieder. Scheint also wirklich Windows mit dem ersten Update verbockt zu haben.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top