Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

1 Rookie

 • 

37 Nachrichten

38107

February 27th, 2019 06:00

Intel Audio Treiber nicht installiert (Code 28)

Im Gerätemanager sind seit einiger Zeit folgende Geräte mit Code 28 "nicht installiert": - Intel High Definition Audio - Intel High Definition DSP Audio im Laptop funktioniert nicht mehr, externes Audio an einem DELL Monitor (mit HDMI Kabel) funktioniert. Im anderen Thread habe ich gelesen, Audio sei im Intel Videotreiber enthalten. Ich habe im abgesicherten Modus mit dem Deinstallationstool DDU v18.0.0.9 sämtliche Audio- und Videotreiber (Intel und nVidia) deinstalliert und die Treiber frisch von der Dell Treiberseite neu installiert. Problem wurde nicht behoben. Vielen Dank für Tipps.

1 Rookie

 • 

37 Nachrichten

February 28th, 2019 09:00

Problem gelöst. Falls jemand das selbe Problem hat, das hat geholfen:

https://h30492.www3.hp.com/t5/Neuigkeiten-in-der-Community/Es-ist-kein-Audio-Wiedergabeger%C3%A4t-installiert/td-p/537426

Es war ein Fehler eines Windows-Updates, das inzwischen behoben wurde. Es handelt sich scheinbar nicht um einen Intel-Gerät, sondern Realtek. Wie in dem Link habe ich:

- Intel HD Audio deinstalliert

- Intel HD DSP deinstalliert

- zusätzlich unter Audioeingänge/Ausgänge: Realtek HD Audio deinstalliert

Anschließend Windows neu gestartet, Windows Update hat dann ein Realtek-Treiber installiert. Hinterher sah das im Gerätemanager so aus:

Unbenannt.png

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 27th, 2019 23:00

Hallo,

Probiere es mal bitte manuell. Du extrahierst den Treiber (ich nehme dafür gerne 7Zip) und dann öffnest du den Geräte Manager. Dort hast du unter dem Reiter Treiber die Möglichkeit, den Treiber zu aktualisieren. Anschließend wählst du den Pfad zum extrahierten Treiber aus:  \Intel-HD-Graphics-Driver_10X01_WIN_23.20.16.4973_A12\DisplayAudio\10.24\ 
Danach müsste der Treiber installiert sein.

Code 28 bedeutet lediglich, dass der Treiber nicht installiert ist.

Grüße

Tom

 

1 Rookie

 • 

37 Nachrichten

February 28th, 2019 02:00

Das funktioniert leider nicht. Treiber entpackt, bei beiden nicht installierten Geräten (Intel HD Audio bzw. DSP) auf Treiber aktualisieren geklickt und den Pfad ausgewählt. Meldung: "Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden".

Versuche ich es unter "Grafikkarten" beim (installierten) HD Graphics 530, kommt die Meldung: "beste Treiber bereits installiert".

Unbenannt.png

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top