Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

1117

June 1st, 2021 17:00

XPS 17 9700: Ein/Aus Taste funktioniert nach Update nicht mehr ordnungsgemäß

Hallo!

nach der Installation der neuen Updates (BIOS + WD19TB soweit ich weiß) über Dell Update funktioniert die Ein/Aus Taste nicht mehr. Weder kurzes noch langes Drücken ruft eine Reaktion hervor. Die Taste an sich lässt sich einwandfrei betätigen. Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Nun befürchte ich, dass ich den Laptop nach einem Ausschalten nicht mehr Einschalten kann.

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!

Meine Systeminformationen

5 Nachrichten

June 3rd, 2021 14:00

Das BIOS Update 1.7.2 (bzw. eine der Komponenten) scheint der Verursacher zu sein. Nachdem ich Version 1.5.0 von der Dell Treiber und Downloads Seite heruntergeladen und installiert hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. Nach dem ersten Entsperren nach dem Reboot bekam ich eine Systemnachricht, ich müsse den PC neu starten, um die Einrichtung des Geräts System Firmware 1.6.3 abzuschließen. Auch nach dieser Installation funktioniert die Ein/Aus Taste so, wie sie sollte.

5 Nachrichten

June 2nd, 2021 07:00

wichtiges Update: nach langem Drücken (ca. 8 Sekunden) der Ein/Aus Taste (des Laptops oder der Dockingstation) schaltet sich der Laptop aus. Nach einmaligem Drücken fährt er auch wieder hoch. Der Energie sparen Modus durch einmaliges Betätigen der Taste bei eingeschaltetem Zustand, sowie das normalerweise mögliche Herunterwischen zum Herunterfahren nach längerem Drücken (ca. 3 Sekunden) ist jedoch nicht mehr möglich.

5 Nachrichten

June 2nd, 2021 07:00

Update: auch die An/Aus Taste der Dockingstation funktioniert nicht mehr. Ob die Updates wirklich das Problem verursacht haben, ist nicht hundertprozentig klar. Jedoch kommt es meines Wissens nach als einzige Ursache in Frage, da vorher alles in Ordnung war. Nachdem sich der Dell Support gemeldet hatte, habe ich nach Empfehlung eine Systemwiederherstellung ausgeführt. Diese hat das Problem leider nicht behoben. Nach dem Öffnen von Dell Update (nach Systemwiederherstellung) erschien unter optionale Updates Dell/Alienware Digital Delivery Application (82,0 MB, 28.05.2021), was auch Teil der möglicherweise problematischen Updates war, soweit ich mich korrekt erinnere.

5 Nachrichten

June 23rd, 2021 03:00

Das Problem tritt auch bei Version 1.8.2 auf.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top