Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

K

2 Nachrichten

152

February 8th, 2022 02:00

XPS 9360 black screen on bootup with Battery power

Hallo Dell Community,

ich weiß das die Thematik bezüglich eines schwarzen Bildschirmes beim Systemstart schon oft im Forum besprochen wurde. Allerdings nicht unbedingt in allen Punkten vergleichbar. Daher versuche ich es mit einem neuen Beitrag.

Ich habe das Problem bei 2 gleichen XPS Modellen.

Effeckt: Sobald die Geräte ohne das Netzteil betrieben werden, bekomme ich zu 90% nur einen schwarzen Bildschirm nach dem Einschalten. (Tastatur und Lüfter sind erkennbar an) Wenn ich den Powerknopf 5-10 Sekunden drücke und anschließend wieder einschalte, funktioniert der Start wieder. Allerdings nur bis zu nächsten Shutdown.

Am OS kann es nicht liegen (siehe Fast Boot), da diese Funktion bei beiden Geräten (x1 Win11, x1 Win10) deaktiviert ist. Ein Versuch mit einem Linux Mint Live Boot hatte den gleichen Effekt.

Die Bios Version ist auf beiden Geräten 2.19.0 (auch ein Downgrade auf frühere Versionen brachte keinen Erfolg)

Akku und Mainboard Batterie habe ich bereits für 5 Mins entfernt für einen Hard Reset, leider auch ohne Erfolg.

Gibts hierzu von euch Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank schonmal!

2 Nachrichten

February 8th, 2022 02:00

Ach ich vergas zu sagen, dass natürlich der Dell Selbst-Test keine Fehler ergab. Auch das Drücken der Taste D und dem anschließenden Einschalten funktionierte. Der Bildschirmtest funktionierte problemlos.

Danke und Grüße

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top