Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

S

11 Nachrichten

4101

August 13th, 2018 10:00

XPS 9575 sehr agressives Power Limit Throttling, VRM?

Hallo,

seit ca zwei Monaten bin ich im Besitz eines XPS 9575 2 in 1 mit 4k Display, i7 8705G Prozessor und Vega m Grafik.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber beim Spielen muss ich doch heftige Performanceeinbrüche hinnehmen. Ein Spiel, welches anfangs mit 40 FPS läuft bricht nach wenigen Minuten auf die Hälfte der Framerate ein.
Anfangs zeigt mir HW Monitor 15W CPU Package und 35 W Vega GPU an, nach einigen Minuten sind es nur noch ca. 10W/22W (CPU Package/Vega GPU). Je nach Zimmertemperatur mal weniger und mal mehr.
Keine der mir angezeigten Temperaturen übersteigt 70°C.
32 W für den gesamten Chip erscheint mir sehr wenig verglichen mit den beworbenen 65 W TDP.

Was kann ich tun? Ist das wirklich der Preis für ein dünnes und leichtes Gerät mit potenter Hardware die nicht genutzt werden kann? Oder ist mein Laptop defekt? Die Hardwarediagnose im Bios hat keine Probleme entdecken können.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 14th, 2018 00:00

Hi,

Check mal den Reddit Thread hier: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/8px55x/xps_15_9575_power_throttling/

Da sind einige Tipps, die du vielleicht auch durchprobieren kannst. Vorzugsweise erst die vom User DellCares.

Grüße

Tom

32 Nachrichten

August 14th, 2018 05:00

Hallo, am Besten ThrottleStop verwenden und den CPU Turbo ausstellen. Spiele benötigen vorzugsweise die GPU. Die CPU zieht nur Strom und produziert Wärme, bis die VRMs überhitzen.Im Taskmanager siehst Du dann schön, wie die Vega-GPU die Last auf die interne GPU übergibt, weil nicht mehr genug Strom da ist.

Siehe diesen Thread unter Fortnite settings: https://www.dell.com/community/XPS/Dell-XPS-15-9570-i9-thermals-throttling-and-solutions/m-p/6116619#M13785

11 Nachrichten

August 14th, 2018 14:00

@pep0sn  Im Gegensatz zum 9570 hat das 9575 aktiv gekühlte VRMs. Im meinem Fall hatte der Kühlfinger einen Luftspalt von 0,5 mm zu den äußeren VRMs (GPU seitig) und konnte somit keine Wärme abtransportieren. Bei der Konstruktion würde es mich sehr wundern, wenn nicht noch viel mehr von den Notebooks davon betroffen sind. Für mich aber kein Problem, da der Dell Support den Kühler innerhalb der Garantie austauschen lässt.

20180813_210830.jpg

11 Nachrichten

August 14th, 2018 14:00

@DELL-Tom GIch habe schon einige Ansätze aus diesem Thread getestet, vor allem die von DellCares. Das Problem wird gemildert, aber nicht gelöst.

11 Nachrichten

August 30th, 2018 14:00

Es gibt Neuigkeiten. Dell hat vor zwei Wochen einen Techniker losgeschickt und meinen Kühler austauschen lassen. Anfangs noch happy, musste ich kurze Zeit später feststellen, dass die gleichen Probleme weiterhin bestehen.
https://youtu.be/NqIPiOf8bmc
Aus diesem Grund habe ich mir den Kühler wieder angesehen und festgestellt, das der Abstand des Kühlfingers zu den Spannungsreglern dieses mal sogar noch etwas größer war. Fotos davon habe ich an den freundlichen Dell Tech Support geschickt. Dieses mal hat er versucht mir klar zu machen, dass der Abstand zwischen Kühlfinger und Spannungsregler normal ist. Auf meine Frage wozu dieser Kühlfinger überhaupt da ist und wer ihm diese Information gegeben hat, habe ich keine Antwort bekommen. Stattdessen wurde ich gebeten Windows neu zu installieren und/oder das Problem weitere zwei Wochen zu beobachten.
Ich habe Windows und diverse Treiber schon neu installiert und beobachte das Problem seit dem ich das Gerät gekauft habe.
Geeinigt haben wir uns letztendlich auf das erstellen einer genaueren Fehlerbeschreibung, welche ich am Montag abend per Email an den Support geschickt habe.

Noch habe ich keine Antwort erhalten. Während der Wartezeit habe ich mir eine hochwertige Thermokamera geschnappt und einige Videos und Fotos vom Mainboard im laufenden Betrieb unter Last gemacht. Zu meiner Überraschung wird einer der Spannungsregler nahe der Ladebuchse über 150°C heiß (Siehe Foto). Stecke ich das Ladegerät in die darüberliegende Buchse kühlt der Spannungsregler sofort ab und es erwärmen sich andere Spannungsregler, wobei diese kaum wärmer als 130°C werden. Die Leistungsaufnahme der CPU und GPU wird so weit gedrosselt, bis sich die Temperatur des überhitzten Spannungsreglers bei knapp 150°C einpendelt. Die maximal erlaubte Temperatur des Halbleiters im Gehäuse wird vom Hersteller des Spannungsreglers mit 150°C angegeben.

http://www.aosmd.com/pdfs/datasheet/AON7405.pdf

Temperatur MosfetTemperatur Mosfet

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von Dell mein Anliegen ernst nehmen würde. Mittlerweile bereue ich es wirklich sehr so viel Geld für so einen Schrotthaufen ausgegeben zu haben.

32 Nachrichten

September 17th, 2018 03:00

Power Limit Throttling kann auch durch die (meines Erachtens) fehlerhaften Treiber von Intel (DPTF) ausgelöst werden. Am Besten mal diese hier aus meinem Beitrag verwenden (Solution 1): https://www.dell.com/community/XPS/Dell-XPS-15-9570-i9-thermals-throttling-and-solutions/td-p/6116619 und testen.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top