Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

2 Nachrichten

1560

July 24th, 2020 04:00

XPS13 7390 Bluetooth-Adapter defekt/disconnected/Probleme

Hallo liebe Leute,

ich bin seit Dez. letzten Jahres Besitzer eines XPS13 7390 (kein 2-in-1) und hatte seitdem schon das ein oder andere Problem, die zum Glück behoben werden konnten (bspw. Mainboardtausch aufgrund von Freezes).

Nun habe ich folgendes Problem: 

Vor ein paar Tagen wurden meine per Bluetooth verbundenen Geräte von jetzt auf gleich disconnected. In den Einstellungen stand, ich solle doch bitte die Bluetoothfunktion aktivieren, um mich mit den Geräten erneut zu verbinden. Der Witz ist/war jedoch, dass ich die Funktion nicht mehr aktivieren kann/konnte, da ich in den Einstellungen keinen Schieberegler mehr habe, den ich aktivieren könnte. Das System geht also anscheinend davon aus, dass mein Gerät keine Bluetoothfunktion besitzt.

So, die üblichen Dinge habe ich bereits überprüft und im Gerätemanager hat sich herausgestellt, dass das System den Bluetoothadapter nicht mehr erkennt. Er wurde nur unter den ausgeblendeten Geräten angezeigt und bei näherer Betrachtung bekam ich den Fehlercode "Code: 45", das Gerät sei nicht verbunden bzw. kann keins gefunden werden. Treiber habe ich natürlich versucht upzudaten, hat jedoch nicht funktioniert, da mir immer gesagt wurde, die aktuellen Treiber seien doch schon installiert.

Dann war ich kurz dumm und habe das Gerät im Gerätemanager einfach deinstalliert, weil ich dachte, ich könnte es so einfach wieder installieren und so evtl. das Problem lösen. Offensichtlich hat das nicht funktioniert.

Meine Fragen wären nun: Ist das ganze ein Hardwareproblem und der Bluetoothadapter ist defekt oder wirklich disconnected? Oder kann das doch ein Softwareproblem sein und ihr hättet eine Idee, wie man es lösen kann?

Noch habe ich Premiumsupport und könnte einfach durch einen Techniker nachsehen lassen, aber ich wollte das eher ungern machen, weil ich noch vorgeschädigt durch das Mainboardproblem bin und es nicht so geil fände, wenn danach wieder gar nichts funktioniert...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2 Nachrichten

July 25th, 2020 06:00

Heute kam ein Intel-Treiberupdate.

Hab es installiert und im Gerätemanager zudem den betreffenden Treiber aktualisiert (wurde als fehlerhaft angezeigt) und jetzt funktioniert wieder alles.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top