Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

3 Nachrichten

844

January 19th, 2019 05:00

XPS13 9370 Bei Akkubetrieb nicht die volle Bandbreite

Hallo zusammen, :BigSmile:

bin neu hier.

Mir ist aufgefallen das mein XPS 9370 bei Akkubetrieb nicht die volle Geschwindigkeit im Internet ausnutzt. Beim Speedtest ist ein deutlicher Unterschied zum Netzbetrieb zu erkennen. 

Bei Akkubetrieb schafft er maximal 150Mbit. Sobald ich aber das Netzteil anschließe schafft er die maximale Bandbreite von 270Mbit. Ich gehe deshalb davon aus das es eine Energie-Einstellung des Killer wireless sein kann die geändert werden muss. Leider finde ich unter Win10 keine derartige Einstellung. Auch ein Tool von Killer half nicht weiter.

Vielleicht weiß jemand von euch wie ich die Einstellung finden kann.

Danke Euch!

Betriebssystem Win10pro

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 24th, 2019 02:00

Hi,

Naja - es hilft insofern weiter, dass es bestätigt, dass dies beabsichtigt ist.

Es geht nicht explizit selbst um die CPU, da ist der Artikel missverständlich ausgedrückt, sondern darum, ob das Gerät komplett den Connected Standby unterstützt (siehe MS Artikel - Voraussetzungen). Ist das der Fall, so fehlt der Power Management Tab. Ist das nicht der Fall, ist das Power Management Tab vorhanden.

Also - Nein, es gibt keine Energieverwaltung, mit der du das Wifi direkt bearbeiten kannst.

Grüße

Tom

PS. Du könntest aber noch den Tipp befolgen - ich kann jedoch nicht garantieren, ob anschließend das Power Management verfügbar ist:

http://windowstipps.net/archives/21-Windows-10-Connected-Standby-deaktivieren.html

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 21st, 2019 00:00

3 Nachrichten

January 23rd, 2019 09:00

Hallo Tom, vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich genau diese Lösung schon öfter gelesen. Nur habe ich das Problem das mir diese Option, die Energieoption beim Netzwerkadapter auf Maximum zu stellen, schlichtweg im Menü nicht angezeigt wird. Gibt es da vielleicht ein Tool oder ähnliches womit ich auf die Energieoptionen zugreifen kann? Danke Dir.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 24th, 2019 01:00

Hallo,

Ich denke, dass hat man mit Absicht entfernt, da die Gefahr besteht, dass der Akku tief entladen wird.

Hier gibt es dazu auch ausreichend Begründung von Microsoft, warum das so ist:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/wi-fi-power-management-for-modern-standby-platforms

Eine wichtige Aussage dazu, findet sich auch in unserem Artikel

https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln294060/no-power-management-tab-option-in-device-manager-for-intel-wireless-device?lang=en

Systems with connected standby capability will not have a Power Management tab on devices in Device Manager.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

January 24th, 2019 02:00

Hallo,

ja das hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter. Ich hatte vorher nen i5 von Samsung und da hatte ich keinerlei Probleme mit dem Akku bzw dem Netzwerkadapter. (Ebenfalls Win10 pro)

Gibt es denn da jetzt keine Möglichkeit da in die Energieverwaltung des Netzwerkadapters einzugreifen?

Immerhin sollte es doch dem Nutzer überlassen werden wie stark er den Akku beansprucht :Smile:

Also gibt es da jetzt ein Energieverwaltungstool womit man arbeiten kann?

Vielen Dank für deine Hilfe

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top