18 Nachrichten

June 20th, 2017 04:00

Hallo Frank,

ich habe mal nachgeschaut: der interne 4K Monitor steht auf 3840x2160, skaliert auf 250%, Bild vor und nach CU perfekt.

Der externe, über HDMI angeschlossene Monitor (24" LG 24MB56HQ) steht auf 1920x1080, 100%. Anzeige vor CU ok aber nicht perfekt, nach CU grausam, irgendwie verpixelt und kaum lesbar, Einstellungen gleich. Habe den Monitor auch schon gegen ein anderen 24er (DELL) ausgetauscht sowie über VGA angeschlossen, keine Besserung. Sämtliche Auflösungen dabei durchprobiert.

Vielen Dank und Grüße,

PS

2 Intern

• 

171 Nachrichten

June 20th, 2017 05:00

Hallo,

Full-HD ist bei dem Monitor korrekt, 100% Scale ist prima. Hast Du den Desktop auf beide Bildschirme verteilt, oder Ansicht NUR auf dem HDMI-Monitor?

Ciao

Frank

18 Nachrichten

June 20th, 2017 07:00

Hi Frank,

ich nutze beide Monitore parallel, auf dem internen Monitor ist meist ein Browser auf, auf dem externen Office-Anwendungen und Outlook.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße,

PS

18 Nachrichten

June 20th, 2017 12:00

Um mal auf Dein Problem mit dem Einfrieren zu kommen: mein zweiter XPS (der erste wurde getauscht weil der Akku im wahrsten Sinne des Wortes den Hitzetod starb und andere Komponenten beschädigte) hatte genau dieses Problem, manchmal 2-3 Tage alles o.k., dann wieder mehrfach am Tag Freeze und nur Ausschalten half. Dell Support hat so ziemlich alles probiert, alle möglichen Treiber ersetzt bzw. neu installiert, Betriebssystem neu installiert, nichts half. Ein Techniker, der dann persönlich vorbeikam, sagte sofort: Motherboard defekt, irgendein Haarriss oder so. Motherboard getauscht, Fehler weg, und zwar für immer seitdem.

Gruß,

PS

2 Intern

• 

171 Nachrichten

June 21st, 2017 03:00

Hallo,

teste einmal den externen Monitor alleine zu betreiben (Desktop nur dort, eingebauter BS bleibt dunkel). Ist es dann in Ordnung?

Ciao

Frank

18 Nachrichten

June 21st, 2017 05:00

Hallo,

eben mal probiert, keine Änderung. Ist nur schwer vorstellbar, aber irgendwie liegt es doch an den Anwendungen. Hier dieses Forum z.B. wird perfekt und scharf angezeigt, mein bisher genutztes Skype nicht. Eben mal auf die aktuellste Skype-Version umgestellt, das wird scharf angezeigt, ist aber irgendwie auch "größer", Skalierung jeweils 100%. 

Das unscharfe Bild bei z.B. den Office Anwendungen bleibt, auch wenn ich per Maus-Scrollrad die Anzeige vergrößere.

Office365 Lizenz ist vorhanden, kann ich aber nicht installieren da sonst SAGE nicht mehr funktioniert, das braucht unbedingt Access 2007 oder 2010, und 365 lässt sich nicht ohne Access installieren. Da gibt es zwar eine Anleitung wie es mit einer geänderten config.xml doch gehen soll, funktioniert aber irgendwie nicht bei mir.

Viele Grüße,

PS 

2 Intern

• 

171 Nachrichten

June 26th, 2017 06:00

Hallo in die Runde,

wie versprochen ein FeedBack zur Nutzung des Samsung NVMe-Treibers 2.0. Nach 17 Tagen nicht einmal eingefroren. Die Perfomance ist tatsächlich ein wenig langsamer, aber schneller als die 1.1er Version. Der 2.0er Treiber gehört eigentlich zum 2016er Windows, der 2.2er zum 2017er Windows. Ich werde zum Gegencheck heute den 2.0er wieder deinstallieren und den 2.2er wieder installieren. Vorher hatte ich den 2.2er als Update installiert.

Ciao

Frank

2 Intern

• 

171 Nachrichten

June 26th, 2017 06:00

Huaaa,

ein Nachtrag. Skylake und Kabylake Prozessoren haben einen Bug (siehe Link). Da kann man mal Mutmaßen, dass der NVMe-Treiber davon betroffen sein könnte. Das Fehlerbild vom NVMe 2.2. zeigt ja eine 100% ausgelastete SSD, obwohl nichts auf dem System los ist. Nach der Bug-Beschreibung tritt das Problem in Hyper-Threading-Umgebungen "manchmal" auf. Das ist ja nun auch bei Hyper-V-Nutzung aktiv. Das würde auch meine Test erklären, 17 Tage mit 2.2 ohne Probleme, dann plötzlich 3x am Tag. Da ist doch mal wieder ein BIOS-Fix notwendig ....

https://www.notebookcheck.com/Intel-Skylake-und-Kaby-Lake-CPUs-mit-Hyperthreading-rechnen-manchmal-falsch.230246.0.html

Ciao

Frank

5 Nachrichten

June 30th, 2017 14:00

Hallo,

seit meinem letzten Post vor gut einem Monat, läuft das XPS ohne Probleme. Ich hatte das System komplett neu installiert und den Tipp mit dem 2.0 Treiber angewandt. Kein Einfrieren mehr seitdem. Selbst stundenlanges zocken mit einem PC-Spiel geht ohne Probleme über die Bühne. Genauso wie vor dem CU. Hyper-V ist installiert, allerdings habe ich mit dem CU bisher noch keine VM gestartet.

Dies mal als aktueller Erfahrungsbericht.

Grüße

Dirk

Keine Veranstaltungen gefunden!