Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

11237

March 25th, 2016 05:00

Kinderkrankheiten des XPS 15 9550 (Spulenfiepen, Klang, Display-Reaktionszeit) und neue Skylake-Prozessoren

Hallo Community!

Leider antwortet mir Dell (DE_PLE_CustomerCare@dell.com) nicht auf meine am 16.03.2016 abgeschickte Mail. Das finde ich sehr schade und enttäuschend von Dell.

Aber nun zu meiner Frage.

Vor einem Monat hatte ich mit Freude das XPS 15 9550 (i7, FHD, 512 GB SSD PM951, 84er Akku) bestellt und erhalten.

Leider musste ich Spulenfiepen, einen blechernen Klang bei hohen Tönen aus den Lautsprechern, schief sitzende Anschlüsse (ganz extrem der TB3-Anschluss) und eine schlechte Reaktionszeit des Displays feststellen. Daher musste ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, Dell erhielt das Gerät wegen dieser eklatanten Hardwaremängel zurück. Ein Techniker hätte die Probleme einer offenbar mangelhaften Qualitätssicherung bzw. Produktentwicklung nicht beheben können.

Ich bin aber nach wie vor an einem XPS 15 von Dell interessiert, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Kinderkrankheiten (anderes Mainboard, bessere Lautsprecher und besseres Display) behoben sind.

Da die Probleme in der XPS 15 Reihe sehr gehäuft auftreten, nach internationalen und deutschen Foreneinträgen und Gesprächen mit Freunden und Kollegen, bitte ich um Information zum Stand der Nachbesserung am XPS 15.

Konnten die von vielen Kunden bemängelten Probleme in der Produktion behoben werden?

Z. B. hier von jonasboehl, hier von arminja oder auch hier von eugen.r (nur allein aus der deutschsprachigen Dell Community der letzten Wochen)...


Macht es für mich wieder Sinn Dell eine Chance zu geben und ein neues XPS 15 zu ordern?

Intel wird ja eine neue Revision an mobilen Skylake-Prozessoren herausbringen, die vor allem die stromsparenderen Modi C8, C9 und C10 unterstützen sollen. Nicht umsonst brauchen viele Skylake Notebooks im idle mehr Strom als ihre Broadwell Vorläufer.

Wird Dell hier auch Anpassungen vornehmen?

Edit 10.04.2016: Ergänzung auch der bei meinem XPS 15 schief verbauten Anschlüsse und Beispiel-Beiträge hier im Forum.

47 Nachrichten

April 4th, 2016 11:00

Leider gab es bisher keine Meldung seitens Dell.

Nicht von @DELL-Florian S oder einem anderen MA

Daher...

*PUSH*

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 6th, 2016 09:00

Hallo Onasko,

die Herausfordeung mit dem Spulenfiepen am XPS 15 (9550) wurde behoben. Alle Systeme, welche nach dem 28.03.2016 ausgeliefert werden, sollten dieses Verhalten nicht aufweisen.

Bezüglich der Lautsprecher ist uns keine solche Herausforderung bekannt. Es ist möglich, dass es sich hierbei um einen Einzelfall oder um ein normales Verhalten der Lautsprecher handelte.

Welche Reaktionszeit hatte der LCD? Möglicherweise handelt es sich hierbei euch um ein normales Verhalten. Jedenfalls ist hier keine Nachbesserungs seitens Dell Engineering geplant.

Mir ist nicht bekannt, ob die neue Revision der Skylake-Prozessoren mit dem XPS 15 (9550) in Zukunft erhältlich sein wird.

Viele Grüße,

Florian

47 Nachrichten

April 6th, 2016 11:00

Hallo DELL-Florian S!

Vielen Dank für deine Antwort. Wie geschrieben, hatte ich das Gerät Mitte Februar bestellt und auf Grund der beschriebenen Probleme wieder zurück gesandt.

Es freut mich zu lesen, dass Dell Engineering das Problem des Spulenfiepens beheben konnte.

Bei mir trat es allerdings auch im Akku-Betrieb auf. In vielen Foren ist ja davon die Rede, dass es an einem fehlerhaften Netzteil liegt.

Zu den Lautsprechern: In englischsprachigen Foren habe ich kürzlich gelesen, dass Dell einen Hinweiszettel zum XPS 15 9550 beifügt, der davon abrät, die Lautsprecher mit 100% Volumen zu betreiben. Das ist doch schon ein Eingeständnis von Dell hinsichtlich der weniger guten Qualität der verbauten Lautsprecher.

Soll da noch nachgebessert werden?

Da ich das Gerät nicht mehr besitze, kann ich keine Werte der Display-Reaktionszeit präsentieren. Allerdings ist wird auch dieses Phänomen sehr häufig von 9550-Nutzern beschrieben. Bei Spielen oder aber schnellen Bildabfolgen kommt es zu regelrechten Schlieren. Man sieht, dass der LCD die Bilder nicht mehr in ihrer schnellen Abfolge darstellen kann.

108 Nachrichten

April 8th, 2016 00:00

Das Problem mit den Lautsprechern kann man selber lösen, indem man das Dell Audio nach den eigenen Bedürfnissen einrichtet. Da hat es Dell etwas übertrieben mit der Power, lässt sich aber prima anhand verschiedener Musikdateien einregeln.

Das Scheppern der Lautsprecher tritt bei mir nur auf, wenn die Musikdatei als solche bereits eine miese Qualität aufweist. Dafür kann ich Dell nicht verantwortlich machen.

47 Nachrichten

April 8th, 2016 04:00

Hi @BP Media!

Danke für deinen Hinweis.

Ich lese hier auf NotebookReview gerne mit und schreibe auch hin und wieder etwas.

Zu Dell's MaxxAudioPro Preset gibt es z. B. einen Thread XPS 15 9550 - Do not use Dell's MaxxAudioPro Preset! der dazu ein paar interessante Meinungen und Feststellungen wiedergibt.

Das blecherne Scheppern habe ich gehört, als ich den "Software-Verstärker" MaxxAudioPro deaktiviert habe. Es ist bezeichnend, dass die Systemtöne (Windwos-Plong) bei, ich glaube es waren, einer Lautstärke von 50% so scheppern, dass man sie am liebsten abschalten möchte. Ich glaube, dass die Software MaxxAudioPro auch nicht die Systemtöne "anpasst".

Bei Musikstücken gab es das Phänomen nicht bzw. ich habe nicht die richtigen Frequenzen in den Stücken gehabt, die ich abspielte.

Wie schon oben geschrieben, halte ich das XPS 15 9550 für ein tolles Gerät und würde gerne mein jetziges Notebook mit dem 9550 ersetzen, aber die beschriebenen 3 Probleme haben es für mich unhaltbar gemacht. Zumal ich es auch beruflich (Vorträge, Seminare und Vorlesungen) einsetzen wollen würde.

Daher freut es mich von DELL-Florian S zu lesen, dass Dell-Engineering das Problem mit dem Spulenfiepen wohl behoben hat. Gerade in ruhiger Arbeitsumgebung und bei konzentriertem Arbeiten kann ich sowas nicht gebrauchen. Aber da ist ja jeder anders, ob in seiner Wahrnehmung oder aber in der schlichten Notwendigkeit einer ruhigen (Arbeits)-Umgebung ;-)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 8th, 2016 08:00

Hallo Onasko,

die Nachbesserung bzgl. des Kondensatorenpfeifens bezieht sich auf das Geräusch, welches von der Hauptplatine kommt. Hierzu wurde eine neue Hauptplatinenrevision veröffentlicht.

Grundsätzlich würde ich persönlich davon abraten ein Notebook, eine Stereoanlage oder Kopfhörer auf maximaler Lautstärke zu verwenden, da hierbei die Lebensdauer der Lautsprecher verkürzt wird. Ein entsprechender Hinweiszettel ist mir nicht bekannt.

Bezüglich der Lautsprecher und Display-Reaktionszeit ist keine Nachbesserung in Planung.

Viele Grüße,

Florian

47 Nachrichten

April 10th, 2016 02:00

Danke für deine Antwort, @DELL-Florian S!

Es wird also nun eine neue Hauptplatine verbaut, wenn ich dich richtig verstehe?!

Ich stimme dir zu, dass es nicht gut für die Komponente ist, sie dauerhaft in ihrem maximalen Leistungsbereich zu betreiben, dass gilt nicht nur für Lautsprecher sondern auch für Prozessoren, Fahr-, Flugzeuge etc. pp. ;-)

ABER es sollte doch möglich sein, denke ich, dass ein Lautsprecher zumindest 50% seiner Leistung bereitstellen kann, ohne dass unnatürliche Geräusche den Klang so stark beeinflussen, dass man lieber auf diesen Lautsprecher verzichten möchte...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das falsch sehe??

47 Nachrichten

April 10th, 2016 05:00

Edit 10.04.2016 zum Eingangspost hinzugefügt.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 11th, 2016 03:00

Hallo,

Es wird also nun eine neue Hauptplatine verbaut, wenn ich dich richtig verstehe?!

Ja, eine neue Hauptplatinenrevision ist theoretisch eine neue bzw. überarbeitete Hauptplatine.

ABER es sollte doch möglich sein, denke ich, dass ein Lautsprecher zumindest 50% seiner Leistung bereitstellen kann, ohne dass unnatürliche Geräusche den Klang so stark beeinflussen, dass man lieber auf diesen Lautsprecher verzichten möchte...

Ja, bei der Lautstärke sollten keine unnatürlichen Geräusche auftreten.

Viele Grüße,

Florian

47 Nachrichten

April 13th, 2016 12:00

Darf ich das folgende Fragen, @DELL-Florian S?

Wobei fragen werde ich wohl dürfen, nur ob du antwortest, steht auf einem anderen Blatt :-)

Wie ist den so bei euch, bei Dell, die Stimmung und vor allem Meinung zum XPS 15 9550?

Ist Dell selbst mit seinem Produkt zufrieden?

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Danke dir.

7 Nachrichten

April 15th, 2016 00:00

Hallo,


das kann ich so nicht bestätigen!

Ich hatte nachdem ich ein XPS 13 wegen lautem Coil Whining retourniert habe ein XPS 15 geordert und habe 2 Probleme was Coil Whining betrifft.
Bestellt wurde das XPS 15 am 26.03.16 und geliefert am 06.04.16.

Coil Whining im Akkubetrieb ist immer noch vorhanden ( wenn auch leiser wie beim XPS 13 )

Lautes Coil Whining wenn der Laptop geladen wird über das Netzteil welches laut Community das Buzzern verstärkt ( [edit: vom Admin entfernt] )


Wenn es eine Lösung bezüglich neuem Netzteil sowie Mainboard-Tausch gibt, bitte ich um Rückmeldung.

MFG

T. Luppart

1 Nachricht

April 15th, 2016 08:00

Hallo,

bei mir tritt das Problem Coil Whining (das Summen vom Netzteil) auch auf, obwohl ich meine Bestellung erst am 06.04.16 getätigt habe.

Vorhin habe ich nun bei der Dell Support Hotline angerufen, und mir wurde gesagt, dass das XPS numal ein leistungsstarkes Notebook ist bei dem das Netzteil sehr stark beansprucht wird und somit das "Summen" nicht vermeidbar sei.

Ach, und das "Summen" tritt bei mir nur ein wenn ich das Netzteil an den Laptop anschließe, entferne ich es, hört man nichts mehr.

Was soll ich nun tun???

MfG

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 18th, 2016 08:00

@Onasko

Das kann ich dir wirklich nicht beantworten. Ich stehe hier im Forum für technische Fragen und Probleme zur Verfügung.

@Tinozerus

Bitte sende mir die Service Tag Nummer über eine private Nachricht. Ich möchte zuvor prüfen, welche Hauptplatinenrevision in deinem System verbaut ist.

Bitte poste keine sensiblen Informationen (wie z.B. die Netzteil Seriennummer) im öffentlichen Bereich.

@Banane123

Bitte sende mir auch die Service Tag Nummer und die Seriennummer des Netzteils über eine private Nachricht.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 20th, 2016 00:00

@Banane123

Danke für die Zusendung der Service Tag und der Seriennummer.

Bist du damit einverstanden, wenn wir dein Netzteil gegen ein anderes austauschen? Das andere Netzteil hat allerdings eine quadratische Form ohne abgerundete Seiten.

Viele Grüße,

Florian

47 Nachrichten

April 20th, 2016 12:00

Irgendwie scheint es wohl eine reine Glückssache zu sein, ein funktionierendes XPS 15 zu erhalten.

Hier beschreibt jemand aus dem englischsprachigen Raum seine Odyssee.

PS: Übrigens hat es Dell noch immer nicht für nötig erachtet, auf meine E-Mail vom 16.03.2016 und die Erinnerung vom 20.03.2016 zu antworten...

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top